Storys

Yosief Debessay

Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Ich bin als Flüchtling im Oktober 2013 nach Deutschland gekommen. Ich stamme aus Eritrea. Im Sommer 2014 habe ich ein Praktikum im Rahmen meines Deutschkurses in der Asklepios Klinik gemacht. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Bei einem Gespräch mit einer Lehrerin des Bildungszentrums habe ich nach einem Ausbildungsplatz gefragt. Mir wurde gesagt, ich bin jederzeit willkommen, wenn ich die Voraussetzungen erfülle. Dies war bei mir der Fall! Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, trotz meiner damaligen Sprachdefizite.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe ich mir ausgesucht, weil ich mich für Medizin interessiere und sehr gerne Menschen helfe. Die Ausbildung macht sehr viel Spaß, es ist toll im Team zu arbeiten. Nach jedem Feierabend gehe ich zwar müde, aber völlig zufrieden nach Hause.

Zurück

Logos Föderung