Storys

Lisa Groos

Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Mein Name ist Lisa, ich bin 22 Jahre und absolviere momentan meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei Grebing Wagner Boller & Partner mbB in Homberg (Efze).


Ich bin auf diesen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden, in dem ich schon während meiner  zuvor abgeschlossen Ausbildung merkte, dass  die Bereiche „Steuern und Rechnungswesen“  genau meinen Vorstellungen von dem perfekten Beruf widerspiegeln. So informierte ich mich genauer über den Beruf und stellte fest, dass ich nach der Ausbildung meine Fachhochschulreife absolvieren will um dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen.


Nun bin ich schon im 2. Lehrjahr und kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war und ich nichts bereue. Das Besondere ist, dass ich mich direkt bei den Steuererklärungen der Unternehmen und Privatpersonen einbringen kann und mir dabei selbstverständlich eine spezielle Software und die neueste EDV helfen. Ich erhalte einen tiefgehenden Einblick von Industrie-, Handels- oder Handwerksunternehmen und unterstütze diese im Bereich Rechnungswesen (bei der Finanzbuchhaltung mit betrieblichen Auswertungen) und bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen.


Nach meiner Ausbildung gibt es diverse Möglichkeiten mich weiterzubilden und einen Lernstillstand gibt es zum Glück nicht. In diesem Beruf ändern sich Gesetze und Verordnungen ständig und man muss sich gezielt fort- und weiterbilden. Außerdem gibt es umfangreiche Aufstiegsmöglichkeiten zum Beispiel als Bilanzbuchhalterin oder zur Steuerfachwirtin.


Auf jeden Fall steht fest, dass  mir in diesem Beruf nie langweilig wird.

Zurück

Logos Föderung