Presse

Zum 16. Mal Ausbildungsmesse job-fit in Schwalmstadt

Die Ausbildungsmesse job-fit am BerufsschulCampus in Schwalmstadt-Ziegenhain hat zum 16. Mal erfolgreich stattgefunden. Den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften konnte wieder ein umfangreiches und vielfältiges Angebot gemacht werden. Auf die Fragen bezüglich der Berufswahl gaben neben zahlreichen Workshops, die zum Mitmachen anregten und gerne genutzt wurden, auch eine Vielzahl von Vorträgen, die über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe informierten, Antwort. Bei mehr als 70 ausstellenden regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Bildung, Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Wirtschaft und Verwaltung konnten Informationen über Ausbildungsplätze und Ausbildungsberufe erfragt werden. Die Aussteller und die Schule als Organisator der Messe zogen eine positive Bilanz. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler, auch der umliegenden Schulen, nutzten am 20. März 2018 die Chance, sich über eine mögliche schulische oder berufliche Zukunft zu informieren.

Besonders in den Handwerksberufen konnte unter Anleitung selbst Hand angelegt werden. Besondere Geschicklichkeit war bei den Dachdeckern gefragt, hier konnte man aus einem Stück Schiefer ein Herz schlagen. Bei den Malern bot sich die Möglichkeit, verschiedene Maltechniken auszuprobieren. Im Außenbereich durften Stücke von Baumstämmen mit einem Bagger gegriffen und gestapelt werden. Auch der InfoTruck des Verbandes der Elektro- und Metallunternehmen sowie das InfoMobil der Bundeswehr waren beliebte Anlaufpunkte, an denen sich interessierte Schülerinnen und Schüler ausführlich über Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Die angebotenen Workshops animierten zum Mitmachen und zum Ausprobieren. Interessierte konnten sich in der Säuglingspflege ausprobieren. Unter dem Aspekt der gesunden Ernährung standen Workshops, in denen außergewöhnliche und schmackhafte Smoothies probiert und selbst kreiert werden konnten bzw. gesunde Crêpes und Wraps in herzhaften und süßen Varianten hergestellt wurden. Ebenso gab es viele Tipps von Profis zum richtigen Make-up für das Vorstellungsgespräch. Weitere Informationen sind auf der Schulhomepage unter http://berufsschule-schwalmstadt.de/ zu finden.

Fotos: Björn Krawetzke

Zurück

Logos Föderung