Presse

Zum 15. Mal Ausbildungsmesse job-fit in Schwalmstadt

Die Ausbildungsmesse job-fit am BerufsschulCampus in Schwalmstadt-Ziegenhain hat zum 15. Mal erfolgreich stattgefunden. Den interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften konnte wieder ein umfangreiches und vielfältiges Angebot gemacht werden. Neben zahlreichen Workshops, die zum Mitmachen anregten und gerne genutzt wurden, gab es auch eine Vielzahl von Vorträgen, die über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe informierten oder sich der Frage der Studienwahl widmeten. Mit mehr als 60 ausstellenden regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Bildung, Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Wirtschaft und Verwaltung konnten erste Kontakte geknüpft werden und Informationen über Ausbildungsplätze und Ausbildungsberufe erfragt werden.

Die Aussteller und die Schule als Organisator der Messe zogen eine positive Bilanz. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler, auch der umliegenden Schulen, nutzten am 21. März 2017 die Chance, sich über eine mögliche schulische oder berufliche Zukunft zu informieren.

Ein Großteil der Aussteller zeigte sich zufrieden mit dem Interesse der Schülerinnen und Schülern, die die Chance nutzten, sich vor Ort zu informieren und gezielte Fragen zu stellen. Besonders gut kamen die schuleigenen Workshops an, bei denen die Teilnehmenden aktiv tätig werden konnten: z.B. die Zubereitung von Wraps mit Brotaufstrichen aus aller Herren Länder, das Erstellen von persönlichen Einkaufschips mit dem 3D-Drucker, das Anfertigen von Visitenkarten und die Darbietung einer Jugendgerichtsverhandlung. Weitere Informationen sind auf der Schulhomepage unter http://berufsschule-schwalmstadt.de zu finden und mehr Bilder auf www.facebook.com/berufsschulcampusschwalmstadt.

Zurück

Logos Föderung