Presse

Vom Ausbildungsplatzsuchenden zum Projektmanager

Der Bildungsfonds Schwalm-Eder fördert die Bildungsmessen und Ausbildungsbörsen im Landkreis. Bei diesen Veranstaltungen lernen Ausbildungsplatzsuchende und Ausbildungsbetriebe sich kennen. Viele Schülerinnen und Schüler machen hier den ersten großen Schritt auf ihrer persönlichen Erfolgsleiter und Unternehmen finden ihre zukünftigen Fachkräfte.

Welche Erfolge ein Besuch auf der Ausbildungsbörse nach sich ziehen kann, zeigen z. B. die Faubel-Mitarbeiter Johanna Krapf und Daniel Steuernagel, die seit ihrer Ausbildung die Karriereleiter erklommen haben.

Beide lernten ihren späteren Ausbildungsbetrieb auf der Messe in Borken kennen und konnten durch Gesprächsbereitschaft, Offenheit und großes Interesse einen bleibenden Eindruck bei Heiko Fehr, Personalleiter von Faubel, hinterlassen.

„Das sind sie - da will ich hin, war mein erster Gedanke, als ich 2012 den Messestand von Faubel sah“, erinnert sich Johanna Krapf gern zurück. Sie startete ihre Ausbildung zur Industriekauffrau 2013 und ist heute Projektmanagerin im Vertriebsinnendienst. Ganz ähnlich erging es ihrem heutigen Kollegen Daniel Steuernagel, der seine erste Kontaktaufnahme zu Faubel 2014 als „einen kleinen Schritt mit großer Wirkung“ bezeichnet. Auch er begann seine Ausbildung zum Industriekaufmann in 2015 und ist heute Projektmanager für klinische Studien.
Für den Verlauf einer solchen Erfolgsgeschichte ist natürlich jeder Bewerber selbst verantwortlich. Neben einer guten Vorbereitung und dem Ziel, einen qualifizierten und zukunftsorientierten Berufsabschluss zu erreichen, kann auch der Besuch einer Ausbildungsbörse ein wichtiger Schritt sein.

Auch der Arbeitgeber der beiden ist von der Ausbildungsbörse überzeugt: „Wir konnten auch 2019 wieder viele interessante Kontakte knüpfen“, so Maria Franke, Junior-Personalreferentin bei Faubel. Deshalb engagiert sich das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Melsungen auch als Sponsor des Bildungsfonds. In folgenden Berufen bildet Faubel aus: Maschinen- und Anlagenführer/-in, Medientechnolge/-in, Mediengestalter/-in und Industriekaufmann/-frau.

 

Zurück

Logos Föderung