Presse

Rekordverdächtig: 16. Ausbildungsbörse

Die 16. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder in Borken ging am 11. August mit gleich zwei Rekorden zu Ende:
103 Aussteller präsentierten sich auf zwei Etagen im Bürgerhaus, in zwei großen Ausstellungszelten, im Handwerkerdorf und im Freigelände. So viele wie noch nie! Und ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn auch die Besucherzahl erreichte einen neuen Höchststand: Fast 1.600 Besucherinnen und Besucher waren nach Borken gekommen, um sich über Berufe, Betriebe und Bewerbungsverfahren zu informieren und freie Ausbildungs- oder Praktikumsplätze zu suchen.

Aus fast allen Branchen waren Ausbildungsstellen im Angebot: Neben der Kreishandwerkerschaft mit mehreren Innungen waren auch Industrie, Handel, der Dienstleistungs- und der Gesundheitsbereich sowie mehrere Behörden vor Ort.

Die Mehrheit der Jugendlichen war sehr zufrieden mi ihrem Besuch in Borken und ging mit klareren Vorstellungen davon nach Hause, wie es nach der Schule weitergehen soll. Auch die Ausbildungsbetriebe lobten die Veranstaltung, die für viele von ihnen längst einen festen Platz im Kalender hat: Die Ausstellerbefragung ergab, dass in den vergangenen Jhren schon viele Ausbildungsverträge geschlossen werden konnten, weil Betrieb und Azubi sich zuvor in Borken kennen gelernt hatten.

Ermöglicht wird die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder auch 2018 durch die Unterstützung des Bildungsfonds und dessen Sponsoren.

Fotos: Eckhard Knauff/Gabriele Stützer

Zurück

Logos Föderung