Presse

Pausenparadies in Eigenleistung

18 Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule in Homberg (Efze) gestalteten einen vernachlässigten Innenhof Ihrer Schule zu einer Chill-Out-Zone um. Im Arbeitslehreunterricht wurde ein Jahr lang gerodet, gepflanzt, gepflastert und gebaut. Mit Referendarin Carolin Bächt und punktueller Anleitung von Fachleuten aus Unternehmen der Region schufen sich die Jugendlichen dabei einen kleinen Rückzugsort. Das war in manchen Phasen richtig anstrengend, hat aber viele Erfahrungen und Einblicke in handwerkliche Tätigkeiten gebracht.

Jetzt wurde der Innenhof mit seinen Beeten, Liegen und Sitzgruppen seiner Bestimmung übergeben. Carolin Bächt betont: "Ich bin sehr stolz darauf, wie selbständig die Schüler gearbeitet haben und was sie für tolle Ideen hatten." Auch die Arbeitslehre-Klasse selbst ist auf das Erreichte zu recht stolz.

Möglich wurde das Projekt auch durch die Unterstützung des Bildungsfonds Schwalm-Eder, der sich neben weiteren Sponsoren an der Finanzierung des Projektes beteiligt hat.

Zurück

Logos Föderung