Presse

Neue T-Shirts für das Team der "Essensallee"

Seit dem Schuljahr 2014/15 betreibt der Jahrgang 8 der Berlin-Tiergarten-Schule das Wahlpflichtunterrichts-Fach "Cafeteria" als sogenannte Schülerfirma.

Ziel des Projekts Cafeteria war, die Ausbildungsreife der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu fördern, d. h., es sollten möglichst viele Merkmale der Bildungs- und Arbeitsfähigkeit erfüllt werden. Dafür wurden die Jugendlichen in verschiedene Abteilungen mit festen Aufgaben verteilt. Vorher haben die Jugendlichen gemeinsam einen Namen für ihre Firma gesucht. Die Wahl fiel auf "Essensallee".

Die Marketingabteilung hat daraufhin beschlossen, dass alle Mitarbeiter ein Dienst-T-Shirt erhalten und bei den Pausenverkäufen tragen sollen. Das Shirt wurde von den Jugendlichen im Unterricht gestaltet und sollte später mit Firmennamen und Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gedruckt werden. Dafür wurden Angebote von Druckereien für die Anfertigung eingeholt.  Mittlerweile können die Jugendlichen während ihrer Arbeit in der Cafeteria ihre Dienstkleidung tragen.

Die Schülerfirma wurde aus dem Bildungsfonds mit einer Anerkennungsprämie unterstützt.

Zurück

Logos Föderung