Presse

14. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder

Am 03. September 2016 fand die bereits 14. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder statt. Im Bürgerhaus in Borken, in einem großen Ausstellungszelt sowie im Außenbereich des Europaplatzes präsentierten und beteiligten sich in diesem Jahr mit über 80 Unternehmen, Handwerksinnungen, Institutionen und Schulen so viele Aussteller wie noch nie. Der Erfolgsgeschichte der Ausbildungsbörse wurde damit ein weiteres Kapitel hinzugefügt.

Die stetig steigende Zahl der Aussteller zeigt aber auch, dass die Unternehmen die Gefahren des drohenden Fachkräftemangels erkannt haben und dem durch verstärkte Ausbildung und aktive Nachwuchsgewinnung versuchen entgegenzuwirken. Viele Unternehmen und Schulen sind bereits „Stammgäste“ und seit Jahren regelmäßig vertreten.

Viele junge Menschen an der Schwelle zum Berufsleben wiederum stellen sich Fragen wie: „Welcher Beruf ist der richtige für mich?“, „Mache ich eine Ausbildung oder beginne ich ein Studium?“, „Welche Angebote gibt es in meiner Heimatregion?“

Beim Besuch der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, darauf Antworten zu erhalten, das Aus- und Weiterbildungsangebot der Aussteller kennenzulernen und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Die immense Bandbreite der angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge hat dabei vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Verwirklichung im Schwalm-Eder-Kreis und in Nordhessen aufgezeigt.

Nahezu 1000 Besucher - Schülerinnen und Schüler und oft auch die begleitenden Eltern - nutzten die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung mit den Betrieben, Bildungsträgern oder Schulen Kontakt aufzunehmen und sich zu informieren. Nach ersten Einschätzungen der Aussteller wurden in diesem Jahr sehr viele gute Gespräche mit zum Teil gut vorbereiteten und sehr interessierten Jugendlichen oder Eltern geführt.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Wirtschaftsförderung beim Schwalm-Eder-Kreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Borken.

Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder wurde im Jahr 2016 unterstützt und finanziell gefördert durch die Hauptsponsoren B. Braun AG Melsungen, EAM GmbH & Co. KG Kassel, EDEKA Handelsgesellschaft Hessenring mbH Melsungen, IHK-Regionalausschuss Schwalm-Eder sowie dem Bildungsfond Schwalm-Eder, der Kreissparkasse Schwalm-Eder und dem Schwalm-Eder-Kreis.

Zurück

Logos Föderung