Presse

Hier kriegt die Berufsorientierung Schwung

Drei-Burgen-Schüler bauen Schaukelstühle

Am Montagmorgen wird es in der Holzwerkstatt der Felsberger Drei-Burgen-Schule laut: Stichsägen, Bohr- und Schleifmaschinen kommen zum Einsatz und 16 Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse sind hochkonzentriert bei der Arbeit. Hier entstehen formschöne Schaukelstühle in Teamarbeit.

Damit ein solches Projekt möglich wird, braucht es neben einer guten Idee und viel Engagement auch starke Partner: Projektleiter Jonas Klages hat das alles zusammengebracht: Der Klassenlehrer ist auch ausgebildeter Tischler und kann seine Schülerinnen und Schülern durch den gesamten Arbeitsprozess begleiten.

Denn hier wird nicht einfach ein Bausatz zusammengeschraubt: Die Jugendlichen lernen die notwendige Theorie, erhalten eine technische Unterweisung, damit sie die elektrischen Handwerkzeuge sicher einsetzen können, und messen und schneiden die benötigten Bauteile selber zu. Am Ende der Arbeit steht ein sichtbares Ergebnis: Ein eigener Schaukelstuhl im individuellen Design, den sie behalten dürfen. Und weitere Schaukelstühle, mit denen sie anderen eine Freude machen, weil diese in der Schul- und Stadtbibliothek zum Einsatz kommen werden.

Das fächerübergreifende Projekt ist darüber hinaus eine gute Vorbereitung auf die betrieblichen Praktika, die in den beiden kommenden Schulhalbjahren anstehen, und eine wirksame Form der Berufsorientierung.

Damit die Idee Wirklichkeit werden konnte, brauchte es neben Wissen, Können und Engagement auch noch finanzielle Unterstützung: Die kam in diesem Fall von der VR Partnerbank, der Firma Blecher und natürlich vom Bildungsfonds!

Fotos: Drei-Burgen-Schule Felsberg

Linkes Bild (von links):

Schulleiter Karl Werner Reinbold, Kimberly Voigt, Alicia Tacke, Schulzweigleiter Stefan Warlich, Projektleiter Jonas Klages, Marius Tippel, Martin Römer (Firma Blecher), Ute Uta (VR-Partnerbank) und Fabien Holl

Rechtes Bild (von links):

Stefan Warlich, Jonas Klages und Angelina Tacke

Zurück

Logos Föderung