Aktuelles

Jahresveranstaltung

Am 15. Dezember 2014 stellte sich im Hotel Kloster Haydau in Morschen der Bildungsfonds Schwalm-Eder mit seiner ersten Jahresveranstaltung der Öffentlichkeit vor.

Vor etwa hundert Gästen aus Schule, Wirtschaft, Politik und Verwaltung erläuterte  der Vorsitzende des Fördergremiums, Kay-Henric Engel, Ziele und Arbeitsweise des Bildungsfonds Schwalm-Eder und zog eine Bilanz des ersten Tätigkeitsjahres. Der hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, verwies in seinem Impulsvortrag unter dem Titel „Bildung schafft Zukunft“ auf die große Bedeutung der Berufsorientierung für einen gelingenden Start junger Menschen ins Berufsleben. Er würdigte den Modellcharakter des Bildungsfonds Schwalm-Eder und hob die wichtige Funktion der Bildungsmessen und Ausbildungsbörsen im Schwalm-Eder-Kreis hervor.

„Ohne Sponsoren wäre unsere Arbeit nicht möglich“, betonte Kay-Henric Engel, der auch durch den Abend führte. Deshalb wurden in einem eigenen Programmpunkt die Sponsoren und Unterstützer des Bildungsfonds Schwalm-Eder gewürdigt und erhielten Urkunden von Weinmeister und Engel überreicht. Als Hauptsponsoren unterstützen 2015 B. Braun, EAM, der IHK-Regionalausschuss Schwalm-Eder und WIKUS den Bildungsfonds.

Zuvor hatte der Erste Kreisbeigeordnete des Schwalm-Eder-Kreises, Winfried Becker, in seinem Grußwort deutlich gemacht, dass die Verantwortung für Bildung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, der sich auch die Wirtschaft stellen müsse. Er lobte besonders das große Engagement der Schulen im Landkreis.

Schließlich kamen Vertreter der Institutionen zu Wort, die 2014 bereits von der Förderung aus dem Bildungsfonds profitieren konnten. Die Schulleiter der Beruflichen Schulen Schwalmstadt, Ralf Klinder, und der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule, Rainer Glanz, konnten die Förderzusage für die Bildungsmessen ihrer Schulen im Frühjahr 2015 entgegennehmen.

Nach dem offiziellen Teil blieb bei einem Imbiss noch Zeit für Gespräche und Austausch.

Zurück

Logos Föderung