Aktuelles

Jahresveranstaltung 2015

Der Bildungsfonds Schwalm-Eder hat bei seiner Jahresveranstaltung in Homberg (Efze) mit Partnern und Sponsoren eine Bilanz der erfolgreichen Arbeit 2015 gezogen. 50 geladenen Gästen wurden die Entwicklungen des Jahres vorgestellt, es wurden geförderte Projekte präsentiert und die Unterstützer geehrt.

2015 wurde das Schwerpunktthema "Handwerk im Schwalm-Eder-Kreis" gewählt. Kreishandwerksmeister Frank Dittmar ging in seinem Impulsvortrag u. a. auf die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs ein und forderte: "Wir brauchen mehr Meister als Master!". Er lobte die enge Vernetzung all derer, die im Schwalm-Eder-Kreis an der beruflichen Bildung mitwirken. Der Bildungsfonds sei ein greifbares Ergebnis dieser bewährten Kooperation.

Wichtigster Programmpunkt war die Präsentation von Veranstaltungen und Projekten, die 2015 aus dem Bildungsfonds gefördert wurden: Die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule stellte ihre Bildungsmesse vor und die Berlin-Tiergarten-Schule präsentierte die Schülerfirma "Zur Essensallee".

Die feierliche Ehrung der neu gewonnenen Sponsoren bildete den Abschluss des Programms. Gastgeber der Veranstaltung war die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die den Bildungsfonds auch als Spender unterstützt.

 

Fotos: Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises

Zurück

Logos Föderung