Bildung schafft Zukunft

Zielsetzung

Bildung schafft Zukunft

Bildungsprozesse nehmen ihren Anfang in allen Lebensphasen dort, wo man zu Hause ist: In der Region entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg von Bildung, hier werden die Grundlagen für berufliche Perspektiven und gesellschaftliche Teilhabe gelegt. Die Region ist es auch, wo Bildung mehr als anderswo Früchte trägt: Sie stärkt die Entwicklungs- und Zukunftschancen der Städte und Gemeinden. Sie sorgt auf Dauer für ein ausreichendes Angebot an qualifizierten Fachkräften und ist damit ein wesentlicher Faktor für die Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Standortentwicklung

Im Schwalm-Eder-Kreis ist uns seit langem bewusst, wie wichtig Bildung ist und dass wir die Verantwortung dafür nicht einfach anderen überlassen können. Die Akteure aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung arbeiten in zahlreichen Netzwerken und Gremien vertrauensvoll Hand in Hand und haben schon viel erreicht: Eine vielfältige Bildungslandschaft, ein großes Angebot an Ausbildungsplätzen und verschiedene begleitende und unterstützende Projekte eröffnen Jugendlichen umfassende berufliche Perspektiven.

Doch nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Eine Stelle im Bildungssystem, die noch mehr als bisher unsere Aufmerksamkeit verdient, ist der Übergang von der Schule in den Beruf.

Die Zeit der Berufsorientierung und der Berufswahl hat Einfluss auf unser gesamtes weiteres Leben. Junge Menschen stehen heute in dieser wichtigen Phase vor einer fast unüberschaubaren Vielzahl von Möglichkeiten. Damit sie ihren ganz persönlichen Weg finden können, benötigen sie Informationen und Entscheidungshilfen. Mit dem Bildungsfonds Schwalm-Eder wollen wir dazu beitragen, dass an dieser wichtigen Wegkreuzung zwischen Schule und Arbeitswelt niemand vom Weg abkommt und verloren geht.

Viele Menschen, Gruppen und Organisationen übernehmen im Schwalm-Eder-Kreis schon heute ganz konkret Verantwortung dafür, in dieser Phase Orientierung zu bieten und Jugendliche auf dem Weg der Berufsorientierung und Berufswahl zu begleiten und zu fördern. Sie führen Veranstaltungen durch, bieten Beratungen an, organisieren innovative Projekte, engagieren sich als Praktikums- und Ausbildungsbetriebe immer wieder auch weit über das notwendige Maß hinaus. Ein vernetztes Übergangsmanagement mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Bausteinen aus Informationen, Beratung und Förderung kann Berufswahlentscheidungen verbessern und Ausbildungsabbrüche wirksam verhindern. Der Bildungsfonds Schwalm-Eder will diese Initiativen und Aktivitäten mit Zuschüssen unterstützen.

Logos Föderung